Seite 1 von 2
#1 Der offizielle Test-Thread von andy-klon 18.08.2006 16:47

Okay, hier kann man rumschmieren und testen und schauen, ob alles geht ...

:fight:
#2 Re: Der offizielle Test-Thread von raben-aas 18.08.2006 16:54

andy-klon>Okay, hier kann man rumschmieren und testen und schauen, ob alles geht ...

Hmm. Jetzt frag ich mich nur grade, warum ich als Admin diesen Post nicht löschen, sondern nur bearbeiten kann ...

#3 Re[2]: Der offizielle Test-Thread von kage-ookami 19.08.2006 01:22

In nem anderen Forum musste der Admin sich selber zusätzlich noch Moderator-Rechte geben >_<
Sollte aber eigentlich nicht passieren ^^
#4 Re[3]: Der offizielle Test-Thread von Sue 19.08.2006 09:57

Du weißt doch, es passiert immer genau das, womit man am wenigsten rechnet
#5 Re[4]: Der offizielle Test-Thread von Sue 19.08.2006 09:59

PS: Was das Design betrifft, mir fehlen ein wenig die Abgrenzungen zwischen Threads, Antworten, Überschriften etc, gerade wenn es mehrere Antworten gibt, wirkt das alles wie ein Brei ;-)
#6 Re[5]: Der offizielle Test-Thread von kage-ookami 19.08.2006 13:40

Sue>PS: Was das Design betrifft, mir fehlen ein wenig die Abgrenzungen zwischen Threads, Antworten, Überschriften etc, gerade wenn es mehrere Antworten gibt, wirkt das alles wie ein Brei ;-)

Dem muss ich wohl zustimmen >_<
Wird bei mehr als 2 Posts dann schon unübersichtlich...
#7 Re[6]: Der offizielle Test-Thread von Sue 19.08.2006 14:15

Und noch etwas: Wenn jemand auf einen Post antwortet, sieht man das nicht auf der startseite des Forum. Dort steht nur, wer den Thread wann eröffnet hat. :-)
#8 Re[5]: Der offizielle Test-Thread von andy-klon 19.08.2006 15:23

Das Design finde ich eigentlich ganz angenehm; gefällt mir wesentlich besser als das "geboxte" Design, das sonst üblich ist.

Momentan sehe ich einfach eine ganze Reihe von Fehlern in der Handhabung (wie z.B. dass man seine eigenen Beiträge nicht editieren kann und dass man selbst als Admin nicht nen Thread löschen kann).

Ich werde jetzt mal checken, ob ich im Setup irgendwas falsch gemacht habe, und notfalls eben auf ein anderes Forum System wechseln (was Schade wäre, denn das Design gefällt mir wirklich saugut).
#9 Re[6]: Der offizielle Test-Thread von kage-ookami 19.08.2006 15:34

Designfragen sind beim phpBB eine reine Frage der Profileinstellungen, sofern der Foren-Admin die nötigen Skins installiert hat. Da gibt es auch einige sehr schlichte (nicht "geboxte") Skins, wenn dies denn gewünscht wird.
Weiterer Vorteil: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden ob "geboxt" oder nicht.

gruss, Boris
#10 Re[7]: Der offizielle Test-Thread von kage-ookami 19.08.2006 15:35

PS: phpBB hier wirklich nur als Beispiel. Ich weiss, dass manche Admins phpBB aus Sicherheitsbedenken ablehnen.
#11 Re[7]: Der offizielle Test-Thread von andy-klon 19.08.2006 15:37

kage-ookami>Designfragen sind beim phpBB eine reine Frage der Profileinstellungen, sofern der Foren-Admin die nötigen Skins installiert hat. Da gibt es auch einige sehr schlichte (nicht "geboxte") Skins, wenn dies denn gewünscht wird.
kage-ookami>Weiterer Vorteil: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden ob "geboxt" oder nicht.

Großer Nachteil dafür: Bei phpBB und vielen anderen Tools muss ich etwas runterladen. Das bedeutet, dass ich das Forum nur von zu Hause aus verwalten und ändern kann.

Das hiesige Forum ist komplett online, ich habe nix installieren müssen, und kann ebenso vom Mac auf Arbeit wie vom PC zu Hause auf das Forum als Admin zugreifen.
#12 Re[7]: Der offizielle Test-Thread von raben-aas 19.08.2006 15:48

Sue>Und noch etwas: Wenn jemand auf einen Post antwortet, sieht man das nicht auf der startseite des Forum. Dort steht nur, wer den Thread wann eröffnet hat. :-)

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ein neuer Post vorliegt, wird das "Dokumente"-Symbol links schwarz. Ich gebe aber zu, dass das suboptimal ist und man es hätte besser konfigurieren können ("man", nicht ich, denn es gibt hierfür keine Funktion...)
#13 Re[5]: Der offizielle Test-Thread von raben-aas 19.08.2006 15:50

Sue>PS: Was das Design betrifft, mir fehlen ein wenig die Abgrenzungen zwischen Threads, Antworten, Überschriften etc, gerade wenn es mehrere Antworten gibt, wirkt das alles wie ein Brei ;-)

Was ich wesentlich verwirrender finde, ist, dass er Antworten auf zitierte Beiträge direkt unter dem zitierten Beitrag einfügt. Und zwar ohne dass es einen "Tree" gäbe.

Urx. Deutlich suboptimal ...
#14 Re[6]: Der offizielle Test-Thread von raben-aas 19.08.2006 15:51

Sue>>PS: Was das Design betrifft, mir fehlen ein wenig die Abgrenzungen zwischen Threads, Antworten, Überschriften etc, gerade wenn es mehrere Antworten gibt, wirkt das alles wie ein Brei ;-)

raben-aas>Was ich wesentlich verwirrender finde, ist, dass er Antworten auf zitierte Beiträge direkt unter dem zitierten Beitrag einfügt. Und zwar ohne dass es einen "Tree" gäbe.

raben-aas>Urx. Deutlich suboptimal ...

.... wobei er das bei obigem Post gerade nicht gemacht hat ........... ??????
#15 Re[7]: Der offizielle Test-Thread von raben-aas 19.08.2006 16:27

Habe grade mal im Support-Forum des Anbieters gesehen und dabei festgestellt, dass es dieses Angebot erst seit Ende Juli bzw. in der jetzigen Version so seit etwa 14 Tagen gibt.

Mit anderen Worten: Es gibt eben noch Kinderkrankheiten.

Der Anbieter hat aber einen Bereich für Anregungen und Verbesserungsvorschläge (in dem er auch tatsächlich antwortet und Tipps gibt bzw. Anregungen entgegennimmt), so dass ich optimistisch bin, etwaige Schwächen aktuell hinzunehmen.

Für mich ist es eben am Wichtigsten, dass ich von überall aus vollen Zugriff auf das Forum und alle Funktionen habe. Das habe ich bei den meisten anderen Foren-Systemen eben nicht, weil diese über FTP bzw. Download von Komponenten funzen.

Dieses Prinzip ist aber für mich aus reinen Gründen der Praktikabilität "untauglich".

PS: Habe die Schrift mal auf Verdana geändert. Das ist zwar ein Bruch zu unserem restlichen Webauftritt, aber IMO in einem Forum besser.
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz