#1 Anstehender Forenumzug von raben-aas 18.08.2009 13:12

Seit ein paar Wochen hat "Communityhost", der Betreiber sowohl des OPUS als auch des Berliner Forums, einen neuen Inhaber. Der leider Schwierigkeiten hat, die Qualität des Service weiter aufrecht zu erhalten: Im Berliner wie im OPUS Forum funktionieren Neuanmeldungen nur unzuverlässig funktionieren (tatsächlich funktionieren sie GAR nicht, aber es scheint bei anderen Foren gelegentlich aus Zufall zu klappen) – meist weil die Bestätigungsmail nicht zugestellt wird (und zwar egal welche Mailadresse der Nutzer hat – das Problem trat früher höchstens gelegentlich bei gmx auf).

Damit sind wir gezwungen, die Communityhost Forenumziehen zu lassen.
Längeres Warten ist sinnlos, da je länger wir warten desto mehr müssen wir rüberkopieren.

Der Umzug ist etwas, das natürlich nicht "mal eben einfach so" funktioniert, sondern mit einigem Aufwand verbunden ist.

Habt deshalb bitte Verständnis wenn sich Orga-Anfragen an Berlin aktuell verzögern. Wir bemühen uns am Ball zu bleiben, aber min. AAS (der auch hier der Admin ist) ist jetzt "away" und voll mit Forenumzug beschäftigt.

Das neue Berliner Forum steht bereits in den Grundzügen und verfügt dann über einige neue und bessere Features, darunter

* Unterforen für alle Clane
* Unterforen für jedes Invictus Haus
* Endlich ein Berliner Inplay-Forum mit dem Briefverkehr der Domäne ("Rundschreiben") abgewickelt werden
* Ein Extraforum für Sterbliche Chars, der MITTAGSCLUB

und-und-und



Sobald das Berliner Forum plus ein gewisser Mindestinhalt für alle Kategorien steht, werden umgehend mit Aufbau und Umzug des OPUS Forums beginnen.

ACHTUNG! Der neue Service verfügt über serviceweite Nutzerprofile.
Bedeutet: Man hat für alle Foren des gesamten Anbieters ein und denselben Nutzernamen, wodurch viele Namen belegt sind und ein häufiges Wechseln des Nutzernamens "ungut" ist.

Errichtet euch daher dann wenn es soweit ist KEINEN Accountnamen der sich nur auf euren aktuellen Charakternamen bezieht, sondern wählt einen "neutraleren" Namen (oder euren Vornamen plus eine Nummer (zB Geburtsjahr oder Ausdehnung primärer Geschlechtsorgane) oder eine Abkürzung eures Nachnamens), den ihr dann permanent behaltet auch wenn ihr den Charakter wechselt.

Wenn ihr dann im neuen Forum drin seid, nutzt gerne den Umstand dass ihr in beiden Foren (alt und neu) seid, um für euch besonders wichtige Beiträge mit dem Zusatz "aus dem alten Forum:" im Betreff ins Neue hinüberzuretten.

"Schaffen wir das?
Das Schaffen wir"

– Bob Baumeister, Ahnherr der Architekten des Monolithen

AAS
#2 Re: Anstehender Forenumzug (September) von Sam 18.08.2009 17:01

Darf ich schon mal nen Namen reservieren? ^^

Ich hoffe du teilst uns dann über unser Forum mit, wie wir dich finden.

lG
Natascha
Spielleitung Nürnberg
#3 Re: Anstehender Forenumzug (September) von raben-aas 20.08.2009 09:20

Na aber klaro

AAS
#4 Re: Anstehender Forenumzug (September) von gpf 15.09.2009 11:32

Servus,

wann ist damit zu rechnen das das neue Forum zur Verfügung steht, so das ich mich da anmelden und ggf. wichtige Ordo Dracul Beiträge übertragen kann ?

- gpf -
#5 Re: Anstehender Forenumzug (September) von raben-aas 15.09.2009 13:31

Ich denke bis Ende September sollte es fertig sein ...

AAS
#6 Re: Anstehender Forenumzug von raben-aas 26.11.2009 10:47

Hallo!

Wie ihr feststellen konntet gab es beim Forenumzug eine Verzögerung. Der Grund war, dass es zwischenzeitlich so aussah als hätte der neue Inhaber von Communityhost sich gefangen und die Dinge wieder im Griff. Mittlerweile aber stellt sich immer mehr heraus, dass das nicht der Fall ist bzw. der Betreiberr sich eben mehr um seine osteuropäischen Mega-Foren kümmert als um das "kleine" Communityhost.

Folglich wurden die Arbeiten am Forenumzug wieder aufgenommen und diese sind auch zu rund 80% fertig – lediglich einige der wichtigsten Threads aus dem alten Forum (diesem hier) gilt es noch rüberzukopieren – bis Montag sollte aber alles fertig sein.

Wer schonmal "vorscouten" möchte, kann das gerne tun:
Das neue Forum hat die folgende Webadresse:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=11994

(Es wird dann natürlich ab Montag auch auf der OPUS- und MD-Seite verlinkt – wie gesagt: wenn ihr etwas vermisst, geduldet euch noch bis Anfang der Woche, ich bin noch mitten am Kopieren und Rüberwuppen ...)

Berliner Spieler und OPUS Spieler, die sich als Gäste im Berliner Forum registriert haben können sich freuen: Sie brauchen sich im neuen Forum nicht zu registrieren, denn sie sind automatisch auch dort eingeloggt, sobald sie sich im Berliner Forum eingeloggt haben (und umgekehrt).

Auch für das neue OPUS Forum benötigt man bei Neuregistrierung ein Passwort. Da der Umzug aber eine gute Gelegenheit ist "tote Accounts" zu entsorgen, verrate ich dieses nicht hier, sondern "nur" im Berliner Board und im internen Orga-Bereich dieses Forums, damit es die OPUS SLs dann an die "echten" Spieler weitergeben können.

Natürlich könnt ihr mir aber auch eine Mail senden und um das Passwort bitten (nein, es ist nicht das Gleiche wie im MD-Forum).
Meine Adresse: aas@midnightdance.de
#7 Re: Anstehender Forenumzug von gpf 01.12.2009 23:47

Servus,

ich hoffe du lässt das alte FOrum lange genug online, das man sich noch einige Monate Zeit nehmen kann ein paar Themen umzuziehen ?

- Christian -
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz