Seite 2 von 2
#16 Re[15]: Lancea Sancta = Sabbat? von DarkDragon 31.01.2007 23:32

In Requiem gibt es per Definition nichts was "So" ist ... das ist ja das "Neue" an dem Konzept ...

Von daher ... kann man Lancea so spielen muss man aber nicht ...
#17 Re[16]: Lancea Sancta = Sabbat? von raben-aas 01.02.2007 09:15

In dem Punkt hat Dark Dragon recht.

Das LS Grundsetting gibt die prinzipielle Möglichkeit, die LS auch sehr sabbatig zu spielen in der Hinsicht, dass sie - statt "typisch katholisch" hierarchisch, rigide und auf (Selbst)kontrolle gerichtet zu sein - eben auch ekstatisch, wild und "böse" sein kann.

Dabei ist es natüprlich so, dass hier in Europa die LS tendenziell wohl eher in Richtung der "kirchlichen Richtung" neigt (stille Gebete, Kirchenhierarchie, Predigten um Sünde und Verdammung, klass. "Inquisition") unterdessen in Amerika (USA) mit der breiteren Präsenz auch anderer Religionsgemeinschaften (inklusive anderen christlichen Religionsströmungen) eben auch "wildere" Sanktums-Gemeinden verbreitet sein werden (als Vergleich sei jene christliche Glaubensrichtung genannt, deren Mitglieder sich in Extase tanzen und dann von Schlangen beißen lassen, um Visionen Gottes zu erhalten. Es ist möglich und plausibel, dass es LS Gemeinden gibt, die sich an jener Glaubenspraxis orientieren - es ist nur unwahrscheinlicher, diese hier als in jenen Regionen anzutreffen, wo besagte Praxis auch unter Menschen weiter verbreitet ist).

Prinzipiell spricht also nichts Regeltechnisches dagegen, die LS wie einen Sabbat 2.0 zu spielen.

Persönlich muss ich aber sagen, dass das sehr Schade wäre, dies zu tun, da man mit dieser Spielweise das volle Potenzial des LS Spiels nicht mal annähernd erschließt und die LS eben nur ein "nachgemachter" Sabbat bleibt, der, wie man sich denken kann, immer "schlechter als das (Maskerade-)Original" sein wird.

Davon ab, gibt es auch bei Requiem Gruppen, die besser für "Sabbat 2.0" Spiel geeignet sind als ausgerechnet die Lancea Sancta (nämlich Belials Brut und VII).
#18 Re[17]: Lancea Sancta = Sabbat? von Warpstein 01.02.2007 13:10

Es gibt sicherlich einige Ähnlichkeiten mit dem Sabbat aus dem guten, alten Maskerade System, habe ich ja damals schon hier in diesen Thread geschrieben (Rituale etc.).

Es sind aber gewiss nur Ähnlichkeiten und die Lancea Sancta wie den Sabbat 2.0 zu bespielen ist dann falsch und ich wüsste auch nicht wie dies überhaupt funktionieren sollten, der Sabbat hat eindeutig andere Ziele, eine andere Ideologie als die Lancea Sancta und nur weil man Grundzüge ähnlich bespielen kann heisst es nicht gleich, es sei der Sabbat 2.0.

Ich habe mich mittlerweile ziemlich stark mit dem Thema befasst, weil ich am Anfang ebenfalls dachte, "Hey die Lancea Sancta, der Sabbat im Requiem" aber das ist die Lancea Sancta defenetiv nicht, dass Konzept der Lancea Sancta ist vollkommen anders als das des Sabbats und ich würde nur wenige Punkte finden die ähnlich sind (wenn sogar garkeine, ausser gewisse Grundzüge).
Man kann eben viele Sachen mit dem Sabbat vergleichen und sagen, "Hey, dass ist der Sabbat", man siehe nur den Bund VII oder Belials Brut aber wie auch immer, vielleicht hat White Wolf eben einige alte Sabbat Konzepte in andere Requiem Bünde mit eingebunden, wie auch immer, die Lancea Sancta kann man auf jedenfall nicht mit dem Sabbat vergleichen.

Und wenn man die Lancea Sancta unbedingt ähnlich wie dem Sabbat bespielen möchte, macht es doch einfach, es gibt viele Möglichkeiten wie es auch viele Möglichkeiten gibt die Lancea Sancta anders zu bespielen, White Wolf möchte gewiss das es viele verschiedene Konzepte gibt, ist Vampire - Requiem nicht darauf aufgebaut?
#19 Re[18]: Lancea Sancta = Sabbat? von DarkDragon 01.02.2007 23:09

Ich sollte an dieser Stelle nochmal betonen das ich es schwachsinnig finde Maskearde Sachen 1 zu 1 ins Requiem übertragen zu wollen.

Ich würde das nicht machen ... da könnt ich ja gleich Maskerade spielen .... man sollte auf die neuen Sachen des Systems eingehen ... nur wollte ich betonen warum man vom Sabbat 2.0 ausgehen kann ... muss man aber nicht ...
#20 Re[19]: Lancea Sancta = Sabbat? von raben-aas 02.02.2007 09:40

Danke für die Klarstellung
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz